Native Advertising Print und Digital

Bei einem Native Advertising Print und Digital handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Native Advertisings Print und Digital.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Native Advertising Print und Digital:

  • Kern eines Native Advertisings Print und Digital ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Bildmaterial: Ob Ihr Native Advertising Print und Digital die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1, Menge variiert nach gebuchter Größe (1/4-Seite: 1 Foto, 1/2-Seite: 2 Fotos, ganze Seite: 4 Fotos)
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Native Advertisings Print und Digital sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Ziel-URL: Das Native Advertising Print und Digital soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Native Advertisings Print und Digital ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form eines Word-Dokuments oder Links.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Nachdem unsere Autor:innen Ihre Änderungen eingearbeitet haben, schicken wir Ihnen das Dokument nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page zur Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den digitalen Part des Native Advertisings verlinkt, erstellt.

Native Advertising Digital

Bei einem Native Advertising Digital handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der auf unseren, von Ihnen gewählten Plattformen ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed des entsprechenden Kanals sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Native Advertisings Digital.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Native Advertising Digital:

  • Kern eines Native Advertisings Digital ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Bildmaterial: Ob Ihr Native Advertising Digital die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Native Advertising Digital sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Ziel-URL: Das Native Advertising Digital soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Native Advertisings Digital ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf das Native Advertising Digital verlinkt, erstellt.

Marktplatz

Dabei handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel auf dem sogenannten Marktplatz, der Aufmacherseite des Rubrikenteils der Samstagsausgabe. Der Text wird sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Marktplatzes.

Das benötigen wir von Ihnen für einen Marktplatz:

  • Kern eines Marktplatzes ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Bildmaterial: Ob Ihr Marktplatz die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 2 Fotos
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Marktplatzes sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Ziel-URL: Der Marktplatz soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt, also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Marktplatzes ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Diesen erhalten Sie samt Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte schicken Sie uns keine handschriftlichen Korrekturen zu.

Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page zur Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle dann jedoch nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den digitalen Part des Marktplatzes verlinkt, erstellt.

Live Native Advertising

In kurzen Texten, Bildern und Videos berichten Reporter der Mediengruppe Main-Post live vor Ort von einer Kundenveranstaltung und bereiten die Inhalte auf einer eigenen Artikelseite zum Mit- und Nachlesen auf. Eine informative Aufmachung der erstellten Inhalte sorgt für zusätzliches Interesse in der Zielgruppe und für eine überdurchschnittliche Verweildauer. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Live Native Advertising:

  • Als Grundlage benötigen wir von Ihnen eine kleine Einweisung zum Event selbst. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Teile der Veranstaltung besonders hervorgehoben werden sollen
  • das Marketingziel
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Ziel-URL: Das Live Native Advertising soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Live Native Advertisings ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), berichten Reporter der Mediengruppe Main-Post am Tag des Events live vor Ort von der Kundenveranstaltung und bereiten die Inhalte – dazu gehören sowohl Texte als auch Bilder – zum Mit- und Nachlesen auf mainpost.de auf. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf das Native Advertising verlinkt, erstellt.

Job-Fokus

Bei einem Job-Fokus handelt es sich um eine Stellenanzeige kombiniert mit einem als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, die sowohl im Stellenteil der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt werden. Zusätzlich wird die Stellenanzeige inklusive einer ausführlichen Beschreibung auf jobs.mainpost.de veröffentlicht und als Top-Job platziert. In den folgenden Passagen finden Sie alle Informationen zur Abwicklung eines Job-Fokus.

Das benötigen wir von Ihnen für einen Job-Fokus:

  • Kern eines Job-Fokus ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel, der mit zusätzlichen Informationen auf die danebenstehende Stellenanzeige einzahlt. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • die Stellenanzeige sowie die Stellenbeschreibung für jobs.mainpost.de
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bildmaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe

Bildmaterial: Ob Ihr Job-Fokus die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1, je nach gebuchter Größe mehrere (Streifen: 1 Foto, 1/2-Seite: 2 Fotos, ganze Seite: 4 Fotos)
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Job-Fokus sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Stellenanzeige (je nach gebuchter Größe des gesamten Job-Fokus)

  • 1/1-Seite: 310,5 mm breit x 466 mm hoch
  • ½-Seite: 310,5 mm breit x 220 mm hoch
  • Streifen: 310,5 mm breit x 100 mm hoch

Ziel-URL: Der Job-Fokus soll Leser:innen auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber:in und vor allem auf die vakante Stelle aufmerksam machen. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Vorzüge, die Sie als Arbeitgeber:in bieten, berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt – also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

Logo für die Content Page und jobs.mainpost.de: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Job-Fokus ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Diesen erhalten Sie inklusive Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollten Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Sehen Sie bitte von handschriftlichen Korrekturen ab.

Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte die Kommentarfunktion des PDF-Readers.

Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page und Ihrer Stelle auf jobs.mainpost.de zu Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle jedoch nicht mehr eingearbeitet werden.

Instagram-Story

Bei einer Instagram-Story handelt es sich um mehrere Fotos und/oder kurze Videoclips, die in der Story auf der Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben) ausgespielt werden.

Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

  • das Marketingziel
  • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst genau, was in der Instagram-Story zu sehen sein soll
  • Bildmaterial
  • einen Ziel-Link
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Instagram

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Instagram-Story ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt unser zentrales Social-Media Team ein Kurzkonzept für Ihre Instagram-Story, welches nach finaler Abstimmung mit Ihnen bei einem anschließenden Vor-Ort-Termin umgesetzt wird. Ein Reporter oder eine Reporterin wird in einem Zeitraum von bis zu vier Stunden alle nötigen Bild- und Videomaterialien produzieren. Im Anschluss wird das produzierte Material nachbearbeitet und schließlich auf den gebuchten Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Instagram-Story ist sowohl am Tag selbst als auch an einem der folgenden Werktage möglich. Hierbei ist zu beachten, dass im Falle einer direkten Veröffentlichung keine Nachbearbeitung und auch kein Freigabeprozess stattfinden.

Infoserie

Bei einer Infoserie handelt es sich um eine als Anzeige gekennzeichnete Serie von Serviceartikeln, die sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung einer Infoserie.

Das benötigen wir von Ihnen für eine Infoserie:

  • Kern einer Infoserie ist eine Folge von Serviceartikeln, die von unseren Content-Spezialist:innen zu von Ihnen genannten Themen erstellt wird. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen pro Thema / Serienfolge einen kurzen Text oder Stichpunkte. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bildmaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Bildmaterial: Ob Ihre Infoserie die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 3, (ggf. Infografiken, Illustrationen, etc.)
  • Format: Querformat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in der Infoserie sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Griffecke (Ankündigungsanzeige zum Start der Infoserie)

Format: 100,5 mm breit x 70 mm hoch

Eckfeldanzeige auf der Inhaltsseite

Format: 152 mm breit x 180 mm hoch (Größe darf nach Absprache auch etwas abweichen bzw. kann die Anzeige auch komplett entfallen)

Sollten Sie die Erstellung der o. g. Anzeigen bei uns gebucht haben, benötigen wir Ihre groben Wünsche zur Gestaltung.

Displaybanner: Wallpaper und Mobile Content Ad

Bitte liefern Sie die entsprechenden Displaybanner in folgenden Formaten:

www.mainpost.de/anzeigen/mediadaten/digital/werbemittel/

Ziel-URL: Die Infoserie soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Themen informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte entsprechende URLs, die bestmöglich zu Ihrem Themen passen, also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Infoserie ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (möglichst auf einmal für alle Folgen, Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen die serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Texte. Diese erhalten Sie samt Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab.

Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus den freigegebenen Texten sowie den Bildern gestalten wir die Printanzeigen im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie jeweils das finale PDF und einen Link zur Content-Page zu Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle dann nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den jeweiligen Artikel der Infoserie verlinkt, erstellt.

Gewinnspiel

Bei einem Gewinnspiel handelt es sich um ein Posting, welches auf der Facebook- oder Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Würzburg erleben, Schweinfurt City) ausgespielt werden kann. Die Inhalte des Postings richten sich nach Ihren Vorgaben. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Gewinnspiels.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Gewinnspiel:

  • Das Social-Media-Posting verlinkt auf einen von unseren Content-Spezialist:innen erstellten Gewinnspielartikel, der alle Details zum Gewinnspiel enthält. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind.
  • Details zu den Gewinnen (z. B. Anzahl Gewinner und Umfang des jeweiligen Gewinns)
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram

Bildmaterial: Ob Ihr Gewinnspiel die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Gewinnspiel-Artikels sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Weiterführende URL: Das Gewinnspiel soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Gewinnspiels ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Gewinnspiel-Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Social-Media-Gewinnspiel-Posting (Instagram und/oder Facebook), welches auf den Gewinnspiel-Artikel verlinkt, erstellt.

Ein entsprechendes Facebook- oder Instagram-Posting – mit Verlinkung auf den ausführlichen Gewinnspiel-Artikel – informiert die Community über das Gewinnspiel und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Durch Social-Media-Ads und Interaktionen erreicht das Gewinnspiel relevante Zielgruppen auch über die Community hinaus.

Nach Auslosung des Gewinnspiels erhalten Sie von uns eine Liste mit den Gewinnern (inklusive Anschrift und E-Mailadresse). Die weitere Abwicklung sowie die Bereitstellung der Gewinne liegen nun bei Ihnen.

Fotoproduktion

Wenn Sie zu einem von Ihnen gewünschtem Thema eine Fotoproduktion gebucht haben, wird ein:e Fotograf:in aus unserem Fototeam mit einer Assistenz (wenn nötig) die Produktion umsetzen. Gerne können Sie uns Ihre Terminvorschläge schicken.

Bitte geben Sie eine kurze Übersicht zu den Motiven / Aspekten, welche Ihnen besonders wichtig sind. Anhand dieser Angaben wird von uns ein Fotokonzept erstellt. Dieses Fotokonzept fasst die zu produzierenden Aufnahmen sowie Rahmenbedingungen der Produktion zusammen. Natürlich erhalten Sie das Fotokonzept vorab zur Freigabe, wobei eine Korrekturschleife inbegriffen ist. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Korrekturschleifen anhand des Mehraufwands berechnet werden.

Nach der Produktion beginnt die Postproduktion. Entsprechend der gebuchten Fotoleistungen erhalten Sie die Ergebnisse zur Durchsicht.

Warum werden nicht alle Smart Ad bzw. Smart Ads Premium bei jedem Seitenaufruf angezeigt?

Die gebuchten Einblendungen werden von einem Algorithmus ausgesteuert, der diese möglichst gleichmäßig über die Laufzeit verteilt. Auf Basis der hohen Reichweite der einzelnen regionalen Übersichtsseiten wäre anderenfalls das Kontingent sehr schnell aufgebraucht.

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