Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Egal ob politisch, sozial oder ökonomisch. Der Klimawandel ist trotz Corona-Pandemie oder Rohstoffkrise für fast 80 % der Bevölkerung Deutschlands wichtig beziehungsweise sogar sehr wichtig geblieben. 

Das macht sich auch in Unternehmen bemerkbar. Laut einer statista Umfrage suchen über ein Drittel der Befragten die Verantwortung zur Lösung von Umweltproblemen bei den Unternehmen. Für etliche Kundinnen und Kunden ist Nachhaltigkeit deswegen zu einem wichtigen Kaufkriterium geworden und steigert die Bereitschaft, für Produkte und Dienstleistungen mehr Geld auszugeben. 

Mehr Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit schaffen

Auch die Main-Post ist sich der gesteigerten Relevanz des Themas und der Verantwortung als Medienunternehmen bewusst. Um detailliertere, präzisere und umfangreichere Informationen rund um Nachhaltigkeit und damit einhergehende Komponenten liefern zu können, wurde das Magazin „NachhaltICH – weil jeder Zukunft gestalten kann“ ins Leben gerufen und erscheint 2022 bereits zum zweiten Mal. 

In dem Magazin berichten Fachredakteure über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten für nachhaltigere Lebensweisen im privaten und industriellen Umfeld und geben Tipps, wie sich jeder nachhaltiger engagieren kann. Das Magazin umfasst die Rubriken Bauen & Wohnen, Energie, Leben, Mobilität und Geldanlagen und behandelt somit ein breites Themenspektrum, das Konsumentinnen und Konsumenten hautnah und im Alltag betrifft. 

Die optimale Platzierung

Redaktionelle Artikel geben Kontext und klären auf. Sie bilden damit den idealen Rahmen, sich als nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmen zu präsentieren. Das Magazin bietet die Möglichkeit, Anzeigen genau dort zu platzieren, wo sie thematisch passen und wo sehr großes Interesse an Nachhaltigkeit besteht. 

Das Magazin „NachhaltICH“ ist eine Sonderbeilage der Main-Post mit einer Auflage von 105.505 Exemplaren und E-Paper. Dadurch erreicht unser Magazin alle Leserinnen und Leser der Main-Post-Ausgaben in der Region Mainfranken. 

Ihre Werbung ganz einfach online buchen

Großer Nutzen, geringer Aufwand: Im Online-Shop können Unternehmen ihre Anzeige ganz einfach selbst buchen. Hierfür muss nur die gewünschte Größe und die passende Rubrik ausgewählt werden. Anschließend können Werbematerialien hochgeladen oder nachträglich per E-Mail geschickt werden. Falls noch kein Werbemittel vorhanden ist, können diese auch von der Mediengruppe erstellt werden. 

Neben Anzeigenwerbung ist auch inhaltliche Werbung möglich, sogenannte Native Advertisings. Serviceorientierte Artikel erscheinen mit der Kennzeichnung „Anzeige“ auf mainpost.de und im Magazin. Hierbei werden Artikel geschrieben, die sich vom Aufbau und der Art organisch in die Reihe der redaktionellen Artikel einfügen und somit die gewohnte Wahrnehmung nicht stören. Die Artikel werden in einer Laufzeit von zwei Wochen mit 60.000 Artikelvorschauen (Recommendations) ausgespielt und durch Teaser auf Facebook unterstützt. 

Regional und gelungen

Die Main-Post steht für qualitativen Lokaljournalismus. Diese Mischung aus Qualität und Regionalität macht das Magazin zu einem attraktiven Platz für Unternehmen, die sich einer breiten Leserschaft präsentieren wollen.