Online-Werbung wirkt. Wenn sie gut gestaltet ist. Damit Werbung wirkt und der Zielgruppe positiv im Gedächtnis bleibt, gibt es ein paar einfache Regeln zu beachten. Um die Qualität eines Werbebanners einschätzen zu können, sollte man diese Regeln über die Gestaltung von Werbebannern wissen.

1. Formulieren Sie eine klare Botschaft

Um nicht zu viel und nicht zu wenig Informationen in ein Werbebanner zu packen, sollten Sie sich genau überlegen, was Sie kommunizieren möchten. Welches Ziel hat Ihre Werbung? Wen sprechen Sie an? Wie lässt sich die Botschaft in einem Satz formulieren? Beispiele dafür finden Sie im nächsten Tipp.

2. Diese Elemente sind ein MUSS

  • Unternehmenslogo
  • Leistungsversprechen
  • Handlungsaufruf (Call-to-Action, CTA)

Mit dem Unternehmenslogo schaffen Sie Aufmerksamkeit für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen. Deshalb sollte es deutlich erkennbar sein. Selbst, wenn ein Nutzer nicht auf das Werbebanner klickt, das Unternehmenslogo wird dann zumindest wahrgenommen.

Mit dem Leistungsversprechen zeigen Sie Ihr Angebot. „Jetzt 20 % sparen!“, „Heute kostenlos Probefahren“, „Tag der offenen Tür am Sonntag“, könnten Botschaften sein, die Aufmerksamkeit schaffen und neugierig machen.

Jetzt könnte man meinen, dass damit doch der Anreiz auf das Werbebanner zu klicken, bereits ausreichend hoch ist. Mag sein. Etliche Untersuchungen zeigen aber, dass ein ausdrücklicher Handlungsaufruf (Call-to-Action) noch wirkungsvoller ist. „Erfahre mehr!“, „Buche einen Termin!“ oder „Melde dich an!“ können solche Handlungsaufforderungen sein.

3. Weniger ist mehr

Aber was ist zu viel oder zu wenig? Machen wir eine Probe!

  • Unternehmenslogo: Unternehmen XYZ (Logo)
  • Leistungsversprechen: Großer Ausbildungstag bei XYZ am 24.10.2022
  • Handlungsaufruf: Lerne jetzt unser Ausbildungsangebot kennen

Alle Informationen lassen sich in vier Zeilen Text mit 10 bis 15 Wörtern zusammenfassen. Im Unterschied zu gedruckter Werbung können Sie bei digitalen Werbebannern getrost auf Informationen verzichten, da sie auf Ihre Unternehmensseite verlinkt sind. Die Nutzinnen und Nutzer wissen: Mit einem Klick komme ich zu weiteren Informationen. Und ist ein potenzieller Kunde erstmal auf Ihrer Seite, haben Sie Zeit und Platz, weitere Informationen zu kommunizieren.

4. Vermeiden Sie optisches Chaos

Unternehmenslogo, Leistungsversprechen und CTA sollten grafisch deutlich voneinander getrennt dargestellt werden. Das erleichtert den Nutzern, die Informationen schnell und störungsfrei wahrzunehmen.

5. Verwenden Sie eine leicht lesbare Schrift

Verzichten Sie auf eine zu dünne Schriftart. Das Leistungsversprechen sollte mindestens in Schriftgröße 10 gesetzt sein, eher größer und einfach lesbar. Vermeiden Sie kursive Elemente oder verschnörkelte Schreibschrift. Leichte Lesbarkeit geht vor optischer Opulenz! 

6. Tipps für den CTA (Call-to-Action)

Der CTA sollte den Lesefluss des Leistungsversprechens nicht unterbrechen, sondern darin eingebettet sein. Optisch sollte er sich davon allerdings deutlich abheben und wie ein Link-Button gestaltet sein, um dem Nutzer das Gefühl zu vermitteln, dass er mit einem Klick auf den Button auf die Seiten des Werbetreibenden gelangt. Kontrastfarbe und Formen, die an Website-Buttons erinnern, steigern in der Regel die Click-Through-Rate (CTR).

7. Bilder nur, wenn Sie die Botschaft unterstützen

Nutzen Sie Bilder immer nur dann, wenn Sie notwendig sind, also das Leistungsversprechen hervorheben. Eine ansprechende Grafik oder eine passend gesetzte Typografie können den gleichen Effekt haben wie ein Bild oder Foto. 

8. Verwenden Sie Animationen

Für Animationen gilt das gleiche wie für Bilder. Nur verwenden, wenn die Kommunikation der Botschaft durch die Animation unterstützt wird. Ist das nicht der Fall, werden Animationen schnell als lästig empfunden und lenken von dem Kommunikationsziel ab. Verwenden Sie einfache Animationen und achten Sie darauf, dass sie nicht öfter als drei Mal wiederholt wird. Verwenden Sie mehrere Slides wie in einer Diashow, bitte ebenfalls nicht mehr als drei Animationen. Auf dem letzten sollte der CTA deutlich zu sehen sein. 

9. Verwenden Sie angemessene Farben

Nutzen Sie zur Gestaltung Ihr eigenes Corporate Design, so dass Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke erkennbar sind. Sollten Sie experimentierfreudig hinsichtlich der Farbwahl sein, finden Sie online etliche Hinweise, mit welchen Farben Sie welche Zielgruppe ansprechen. 

10. Achten Sie auf das korrekte Dateiformat

Gängige Dateiformate für Werbebanner sind: JPG, PNG, GIF oder HTML5-Dateien. Flashformate werden nicht mehr genutzt.

11. Halten Sie die Datei klein

Grundsätzlich gilt: Je geringer die Dateigröße desto besser. Weniger Daten werden schneller geladen. Unter 150 KB ist ein Richtwert. In der Main-Post-Grafik wird versucht, die Dateigröße auf maximal 40 KB zu begrenzen. 

12. Werbebanner einfach online buchen

Mit ansprechend gestalteten Werbebannern haben Sie bereits einen wichtigen Schritt für eine erfolgreiche Werbekampagne gemeistert.  Das richtige Werbeumfeld finden Sie im Main-Post-Shop werben.mainpost.de.

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