Plattform

  • Wieso betreibt die Main-Post einen Onlineshop für Anzeigen?

    Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, standardisierte und beratungsarme Produkte schnell und unkompliziert selbst zu buchen. Darum bieten wir auch regelmäßig rabattierte Produkte sowie aktuelle Kampagnen an, um jeder Kundengruppe die Möglichkeit einer Anzeige zu gewähren.

  • Ich finde mich auf eurer Plattform nicht zurecht. Wie kann ich Hilfe erhalten?

    Erstmal freuen wir uns immer über Feedback. Auch negative Rückmeldungen. Nur so können wir unsere Webseite sowie das Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden stetig verbessern. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an werben@mainpost.de und wir stehen Ihnen zeitnah zur Verfügung.

  • Was passiert nach meiner Bestellung?

    Nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung per E-Mail. Sofern Sie bei der Bestellung kein Anzeigenmotiv hochgeladen haben oder es sich um Inhaltswerbung handelt, werden Sie von unseren Mitarbeitern binnen eines Werktags kontaktiert.

  • Wann erhalte ich die Rechnung für meinen Auftrag?

    Ihre Rechnung wird am Tag des Erscheinungstages bzw. am Anfang des Leistungszeitraums fakturiert.

  • Kann ich meine Rechnung auch per Mail erhalten?

    Selbstverständlich! Geben Sie Ihre gewünschte Mail einfach in den Bestellhinweisen an.

  • Ich würde mein Anliegen lieber telefonisch besprechen. Kann ich zurückgerufen werden?

    Extra dafür haben wir unseren Rückrufservice ins Leben gerufen. Sie können uns einfach Ihre Informationen (inkl. Wunschtermin) hinterlegen und wir setzen uns zu der Zeit mit Ihnen in Verbindung.

Produkt

  • Ich plane eine größere Kampagne bei der Main-Post. Wer kann mir dabei helfen?

    Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen dafür jederzeit gerne zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch eine Mail an werben@mainpost.de schicken. Wir geben den zuständigen Kollegen dann Bescheid Sie zeitnah zu kontaktieren.

  • Wie kann ich ein Produkt buchen, das nicht im Onlineshop abgebildet ist?

    Kein Problem! Geben Sie uns einfach Bescheid, um welches Produkt es sich handelt. Entweder wir inserieren das Produkt zeitnah im Shop oder ein:e Ansprechpartner:in kümmert sich um die Abwicklung mit Ihnen.

  • Wieso sehe ich mein gebuchtes Onlinebanner nicht?

    Hinter Werbung auf Internetseiten verbirgt sich ein sehr komplexer Algorithmus. Vor allem bei Buchungen auf hochfrequentierten Seiten ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie Ihre eigene Anzeige, auch bei oftmaligem Neuladen der Seite, nicht sehen werden. Es ist immer wichtig, dass Sie uns eine Zielgruppe sowie Wunschgebiet nennen. So können wir Ihre Onlinewerbung mit wenig Streuverlusten ausspielen und platzieren. So können Sie sich sicher sein, dass Ihre Werbung läuft, auch wenn Sie das Banner selbst nicht zu Gesicht bekommen.

  • Was passiert nach der Bestellung?

    Nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sollten uns nach Ihrer Bestellung noch Unterlagen oder Informationen fehlen, werden Sie von unseren Mitarbeitern binnen eines Werktags kontaktiert. Die zugehörige Rechnung wird nach dem Erscheinungstermin postalisch oder auf Wunsch auch per E-Mail zugestellt.

Auftragsabwicklung

  • Bannerwerbung

    Bei Displaybannern handelt es sich um plakative Werbeflächen, welche in Rotation über die jeweils gebuchten Positionen auf unseren digitalen Plattformen (mainpost.de, main-ding.de etc.) ausgespielt werden. Um mit Ihrer Werbebotschaft die entsprechende Zielgruppe zu erreichen, gestalten Sie Ihre entsprechende(n) Werbefläche(n) bitte nachfolgenden Vorgaben und Formaten: www.mainpost.de/anzeigen/mediadaten/digital/werbemittel/

    Das benötigen wir von Ihnen für Bannerwerbung:

    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Fotoproduktion

    Wenn Sie zu einem von Ihnen gewünschtem Thema eine Fotoproduktion gebucht haben, wird ein:e Fotograf:in aus unserem Fototeam mit einer Assistenz (wenn nötig) die Produktion umsetzen. Gerne können Sie uns Ihre Terminvorschläge schicken.

    Bitte geben Sie eine kurze Übersicht zu den Motiven / Aspekten, welche Ihnen besonders wichtig sind. Anhand dieser Angaben wird von uns ein Fotokonzept erstellt. Dieses Fotokonzept fasst die zu produzierenden Aufnahmen sowie Rahmenbedingungen der Produktion zusammen. Natürlich erhalten Sie das Fotokonzept vorab zur Freigabe, wobei eine Korrekturschleife inbegriffen ist. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Korrekturschleifen anhand des Mehraufwands berechnet werden.

    Nach der Produktion beginnt die Postproduktion. Entsprechend der gebuchten Fotoleistungen erhalten Sie die Ergebnisse zur Durchsicht.

  • Gewinnspiel

    Bei einem Gewinnspiel handelt es sich um ein Posting, welches auf der Facebook- oder Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Würzburg erleben, Schweinfurt City) ausgespielt werden kann. Die Inhalte des Postings richten sich nach Ihren Vorgaben. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Gewinnspiels.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Gewinnspiel:

    • Das Social-Media-Posting verlinkt auf einen von unseren Content-Spezialist:innen erstellten Gewinnspielartikel, der alle Details zum Gewinnspiel enthält. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind.
    • Details zu den Gewinnen (z. B. Anzahl Gewinner und Umfang des jeweiligen Gewinns)
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram

    Bildmaterial: Ob Ihr Gewinnspiel die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 1
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Gewinnspiel-Artikels sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Weiterführende URL: Das Gewinnspiel soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Gewinnspiels ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Gewinnspiel-Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Social-Media-Gewinnspiel-Posting (Instagram und/oder Facebook), welches auf den Gewinnspiel-Artikel verlinkt, erstellt.

    Ein entsprechendes Facebook- oder Instagram-Posting – mit Verlinkung auf den ausführlichen Gewinnspiel-Artikel – informiert die Community über das Gewinnspiel und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Durch Social-Media-Ads und Interaktionen erreicht das Gewinnspiel relevante Zielgruppen auch über die Community hinaus.

    Nach Auslosung des Gewinnspiels erhalten Sie von uns eine Liste mit den Gewinnern (inklusive Anschrift und E-Mailadresse). Die weitere Abwicklung sowie die Bereitstellung der Gewinne liegen nun bei Ihnen.

  • Infoserie

    Bei einer Infoserie handelt es sich um eine als Anzeige gekennzeichnete Serie von Serviceartikeln, die sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung einer Infoserie.

    Das benötigen wir von Ihnen für eine Infoserie:

    • Kern einer Infoserie ist eine Folge von Serviceartikeln, die von unseren Content-Spezialist:innen zu von Ihnen genannten Themen erstellt wird. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen pro Thema / Serienfolge einen kurzen Text oder Stichpunkte. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Bildmaterial: Ob Ihre Infoserie die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 3, (ggf. Infografiken, Illustrationen, etc.)
    • Format: Querformat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in der Infoserie sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Griffecke (Ankündigungsanzeige zum Start der Infoserie)

    Format: 100,5 mm breit x 70 mm hoch

    Eckfeldanzeige auf der Inhaltsseite

    Format: 152 mm breit x 180 mm hoch (Größe darf nach Absprache auch etwas abweichen bzw. kann die Anzeige auch komplett entfallen)

    Sollten Sie die Erstellung der o. g. Anzeigen bei uns gebucht haben, benötigen wir Ihre groben Wünsche zur Gestaltung.

    Displaybanner: Wallpaper und Mobile Content Ad

    Bitte liefern Sie die entsprechenden Displaybanner in folgenden Formaten:

    www.mainpost.de/anzeigen/mediadaten/digital/werbemittel/

    Ziel-URL: Die Infoserie soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Themen informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte entsprechende URLs, die bestmöglich zu Ihrem Themen passen, also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Infoserie ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (möglichst auf einmal für alle Folgen, Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen die serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Texte. Diese erhalten Sie samt Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab.

    Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus den freigegebenen Texten sowie den Bildern gestalten wir die Printanzeigen im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie jeweils das finale PDF und einen Link zur Content-Page zu Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle dann nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den jeweiligen Artikel der Infoserie verlinkt, erstellt.

  • Instagram-Story

    Bei einer Instagram-Story handelt es sich um mehrere Fotos und/oder kurze Videoclips, die in der Story auf der Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben) ausgespielt werden.

    Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

    • das Marketingziel
    • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst genau, was in der Instagram-Story zu sehen sein soll
    • Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Instagram

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Instagram-Story ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt unser zentrales Social-Media Team ein Kurzkonzept für Ihre Instagram-Story, welches nach finaler Abstimmung mit Ihnen bei einem anschließenden Vor-Ort-Termin umgesetzt wird. Ein Reporter oder eine Reporterin wird in einem Zeitraum von bis zu vier Stunden alle nötigen Bild- und Videomaterialien produzieren. Im Anschluss wird das produzierte Material nachbearbeitet und schließlich auf den gebuchten Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Instagram-Story ist sowohl am Tag selbst als auch an einem der folgenden Werktage möglich. Hierbei ist zu beachten, dass im Falle einer direkten Veröffentlichung keine Nachbearbeitung und auch kein Freigabeprozess stattfinden.

  • Job-Fokus

    Bei einem Job-Fokus handelt es sich um eine Stellenanzeige kombiniert mit einem als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, die sowohl im Stellenteil der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt werden. Zusätzlich wird die Stellenanzeige inklusive einer ausführlichen Beschreibung auf jobs.mainpost.de veröffentlicht und als Top-Job platziert. In den folgenden Passagen finden Sie alle Informationen zur Abwicklung eines Job-Fokus.

    Das benötigen wir von Ihnen für einen Job-Fokus:

    • Kern eines Job-Fokus ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel, der mit zusätzlichen Informationen auf die danebenstehende Stellenanzeige einzahlt. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • die Stellenanzeige sowie die Stellenbeschreibung für jobs.mainpost.de
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe

    Bildmaterial: Ob Ihr Job-Fokus die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 1, je nach gebuchter Größe mehrere (Streifen: 1 Foto, 1/2-Seite: 2 Fotos, ganze Seite: 4 Fotos)
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Job-Fokus sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Stellenanzeige (je nach gebuchter Größe des gesamten Job-Fokus)

    • 1/1-Seite: 310,5 mm breit x 466 mm hoch
    • ½-Seite: 310,5 mm breit x 220 mm hoch
    • Streifen: 310,5 mm breit x 100 mm hoch

    Ziel-URL: Der Job-Fokus soll Leser:innen auf Ihr Unternehmen als Arbeitgeber:in und vor allem auf die vakante Stelle aufmerksam machen. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Vorzüge, die Sie als Arbeitgeber:in bieten, berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt – also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

    Logo für die Content Page und jobs.mainpost.de: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Job-Fokus ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Diesen erhalten Sie inklusive Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollten Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Sehen Sie bitte von handschriftlichen Korrekturen ab.

    Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte die Kommentarfunktion des PDF-Readers.

    Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page und Ihrer Stelle auf jobs.mainpost.de zu Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle jedoch nicht mehr eingearbeitet werden.

  • Live Native Advertising

    In kurzen Texten, Bildern und Videos berichten Reporter der Mediengruppe Main-Post live vor Ort von einer Kundenveranstaltung und bereiten die Inhalte auf einer eigenen Artikelseite zum Mit- und Nachlesen auf. Eine informative Aufmachung der erstellten Inhalte sorgt für zusätzliches Interesse in der Zielgruppe und für eine überdurchschnittliche Verweildauer. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Live Native Advertising:

    • Als Grundlage benötigen wir von Ihnen eine kleine Einweisung zum Event selbst. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Teile der Veranstaltung besonders hervorgehoben werden sollen
    • das Marketingziel
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Ziel-URL: Das Live Native Advertising soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Live Native Advertisings ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), berichten Reporter der Mediengruppe Main-Post am Tag des Events live vor Ort von der Kundenveranstaltung und bereiten die Inhalte – dazu gehören sowohl Texte als auch Bilder – zum Mit- und Nachlesen auf mainpost.de auf. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf das Native Advertising verlinkt, erstellt.

  • Marktplatz

    Dabei handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel auf dem sogenannten Marktplatz, der Aufmacherseite des Rubrikenteils der Samstagsausgabe. Der Text wird sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Marktplatzes.

    Das benötigen wir von Ihnen für einen Marktplatz:

    • Kern eines Marktplatzes ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Bildmaterial: Ob Ihr Marktplatz die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 2 Fotos
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel sofort als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Marktplatzes sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Ziel-URL: Der Marktplatz soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt, also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Marktplatzes ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Diesen erhalten Sie samt Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern in Form eines Word-Dokuments. Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte schicken Sie uns keine handschriftlichen Korrekturen zu.

    Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page zur Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle dann jedoch nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den digitalen Part des Marktplatzes verlinkt, erstellt.

  • Native Advertising Digital

    Bei einem Native Advertising Digital handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der auf unseren, von Ihnen gewählten Plattformen ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed des entsprechenden Kanals sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Native Advertisings Digital.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Native Advertising Digital:

    • Kern eines Native Advertisings Digital ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Bildmaterial: Ob Ihr Native Advertising Digital die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 1
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Native Advertising Digital sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Ziel-URL: Das Native Advertising Digital soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Native Advertisings Digital ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf das Native Advertising Digital verlinkt, erstellt.

  • Native Advertising Print und Digital

    Bei einem Native Advertising Print und Digital handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der sowohl in der Tageszeitung als auch auf mainpost.de ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Native Advertisings Print und Digital.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Native Advertising Print und Digital:

    • Kern eines Native Advertisings Print und Digital ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Bildmaterial: Ob Ihr Native Advertising Print und Digital die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 1, Menge variiert nach gebuchter Größe (1/4-Seite: 1 Foto, 1/2-Seite: 2 Fotos, ganze Seite: 4 Fotos)
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Native Advertisings Print und Digital sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Ziel-URL: Das Native Advertising Print und Digital soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstatt eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Native Advertisings Print und Digital ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form eines Word-Dokuments oder Links.

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Nachdem unsere Autor:innen Ihre Änderungen eingearbeitet haben, schicken wir Ihnen das Dokument nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild/den Bildern gestalten wir eine Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht, um darin evtl. vorhandene Korrekturwünsche zu vermerken. Nutzen Sie dazu bitte möglichst die Kommentarfunktion des PDF-Readers. Abschließend erhalten Sie das finale PDF und einen Link zur Content-Page zur Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Facebook-Posting, welches auf den digitalen Part des Native Advertisings verlinkt, erstellt.

  • Recommendations

    Bei Recommendations handelt es sich um Werbeflächen im Stil einer Artikelvorschau, die auf mainpost.de mit einer Laufzeit von 2 Wochen auf allen Endgeräten platziert werden. Die Werbeflächen werden entsprechend der Zielgruppe auf verschiedenen Positionen ausgespielt und können Leserinnen und Leser sowohl zu Inhalten auf mainpost.de als auch anderen Seiten führen.

    Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

    • das Marketingziel
    • einen Ziel-Link
    • Optional: aussagekräftiges Bildmaterial (480×270 Pixel). Alternativ sucht unser Content-Team passendes Bildmaterial aus Bilddatenbanken aus

    So läuft der Produktionsprozess von Recommendations ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Content-Spezialist:innen die gebuchte Werbefläche im Stil einer Artikelvorschau. Dazu gehören ein prägnanter Teaser-Text sowie ein aussagekräftiges Bild.

  • Recruiting Ad

    Bei einer Recruiting Ad handelt es sich um eine Ad zur Bewerbung vakanter Stellen, die über die Instagram- oder Facebook-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben, mainDing) verbreitet wird. Sie besteht aus einem Foto und einem Teaser sowie einem Instant-Formular mit benutzerdefinierten Fragen. Ziel ist es möglichst viele passende Kontakte für Ihre vakante Stelle zu generieren. Daher werden zum Schluss stets Name und Mailadresse des Nutzers abgefragt.

    Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

    • das Marketingziel
    • inhaltlichen Input in Form einer Stellenausschreibung oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Kriterien Ihnen besonders wichtig sind
    • aussagekräftiges Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe (da Meta im Recruiting keine Eingrenzung nach Alter ermöglicht, benötigen wir weitere Informationen wie z. B. Umkreis zu Ihrem Unternehmen, typische Interessen)
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram
    • den unterzeichneten Auftrags-Datenverarbeitungs-Vertrag
    • den Link zu Ihren Datenschutzrichtlinien

    Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (mind. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

    • Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG

    Informationen zum Thema: Für den Teaser benötigen wir die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer vakanten Stelle, welche unbedingt in den Teaser sollen – gerne in Stichpunkten oder in Form eines Links/Flyers/Stellenanzeige. Ist Ihre Stelle auch online ausgeschrieben, senden Sie bitte den Link hierzu.

    Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem die Recruiting Ad nach Möglichkeit starten soll. Die Laufzeit der Ad beträgt in der Regel 5 Tage.

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Recruiting Ad ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen Entwurf der Recruiting Ad. Dazu gehören ein Teaser-Text, ein bis zwei Bilder sowie drei Fragen inkl. vorgefertigter Antwortmöglichkeiten für das Formular. Den Entwurf erhalten Sie in Form eines Word-Dokuments mit der Bitte um Feedback.

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail im Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.

    Nach Abschluss der 5-tägigen Laufzeit erhalten Sie eine Excel-Liste mit all den gesammelten Kontakten (Leads) der Ad, sodass Sie diese kontaktieren können.

     

  • Story Native Advertising

    Autoren bereiten aufwändige, kundenspezifische Inhalte (Videos und Bilder) als Reportage mit der Möglichkeit für zusätzliche Inhalte (Quizze etc.) auf mainpost.de auf. Eine informative Aufmachung der erstellten Inhalte sorgt für zusätzliches Interesse in der Zielgruppe und für eine überdurchschnittliche Verweildauer. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Story Native Advertising:

    • Kern eines Story Native Advertisings ist eine von unseren Content-Spezialist:innen erstellte Reportage zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • das Marketingziel
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

    Bildmaterial: Ob Ihr Story Native Advertising die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

    • Anzahl: mindestens 2, doch schicken Sie gerne “alles”, was Ihnen zur Verfügung steht, damit wir bestmöglich wählen können
    • Format: Querformat, 4:3
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
    • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
    • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Story Native Advertisings sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung über unsere Kanäle erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

    Video: Zum Einbinden von Bewegtbild in Ihr Story Native Advertising können wir Ihre Video-Datei und/oder Links (z. B. YouTube-, Facebook-Links etc.) im Artikel einfügen. Letztere werden als Video im Story Native Advertising eingebettet und auch als Video dargestellt.

    Dabei sollten folgende Aspekte beachtet werden:

    • Bevorzugtes Format: Hochformat
    • Auflösung: 1080 Pixel
    • Seitenverhältnis: 4:5 oder 9:16
    • Dateiformat: mp4

    Ziel-URL: Das Story Native Advertising soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

    Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Format: Querformat oder Quadrat
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG
    • Auflösung: mind. 200 Pixel Breite

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Story Native Advertising ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), setzt sich eine:r unserer Content-Spezialist:innen mit Ihnen direkt in Verbindung, um mit Ihnen die Inhalte abzustimmen und basierend darauf einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text zu erstellen. Diesen erhalten Sie in Form eines Word-Dokuments – inklusive Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern.

    Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild- und Videomaterial gestalten wir eine Content-Page sowie das Facebook-Posting. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.

  • Story-Posting

    Bei einem Story-Posting handelt es sich um ein Posting in der Story auf der Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben), welches nach 24 Stunden wieder verschwindet. Die Laufzeit des Postings wird durch die zusätzliche zielgruppenspezifische Ausspielung des Postings als Ad jedoch um 5 Tage verlängert.

    Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

    • das Marketingziel
    • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • aussagekräftiges Bildmaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Instagram

    Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (min. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

    • Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG

    Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem das Story-Posting nach Möglichkeit veröffentlicht werden soll. Achten Sie darauf, dass Postings ein paar Tage Zeit brauchen, um Ihre volle Wirkung zu entfalten. Bewerben Sie beispielsweise ein Event, sollten Sie das Posting mindestens 5 Tage vor dem Termin einplanen.

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Story-Postings ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Graphiker:innen ein Story-Posting. Dazu gehören ein kurzer Text sowie ein oder mehrere Bilder. Den Entwurf des Story-Postings erhalten Sie in Form einer MP4-Datei mit der Bitte um Feedback.

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.

  • Tipp-Posting

    Bei einem Tipp-Posting handelt es sich um ein Posting im Feed auf der Instagram- oder Facebook-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben, mainDing). Es besteht aus einem Foto oder Video und einem Teaser.

    Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

    • das Marketingziel
    • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
    • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram

    Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (mind. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

    • Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
    • Dateiformat: Jpeg oder PNG

    Videomaterial: Alternativ zu Fotomaterial können Sie uns auch ein Video zur Verfügung stellen, welches wir dann für Ihr Posting verwenden.

    Dabei sollten folgende Aspekte beachtet werden:

    • Bevorzugtes Format: Hochformat
    • Auflösung: 1080 Pixel
    • Seitenverhältnis: 4:5 oder 9:16
    • Dateiformat: mp4

    Informationen zum Thema: Für den Teaser benötigen wir die wichtigsten Informationen zu Ihrem Thema, welche unbedingt in den Teaser sollen – gerne in Stichpunkten oder in Form eines Links/Flyers. Sollte es eine Facebookveranstaltung o. ä. geben, senden Sie bitte den Link hierzu. Dasselbe gilt für die zu verlinkende Landingpage.

    Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem das Tipp-Posting nach Möglichkeit veröffentlicht werden soll. Achten Sie darauf, dass Postings ein paar Tage Zeit brauchen, um Ihre volle Wirkung zu entfalten. Bewerben Sie beispielsweise ein Event, sollten Sie das Posting mindestens 5 Tage vor dem Termin einplanen.

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Tipp-Postings ab:

    Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen Social-Media-Beitrag. Dazu gehören ein Teaser-Text sowie ein oder mehrere Bilder. Den Entwurf des Tipp-Postings erhalten Sie in Form eines Screenshots oder Vorschau-Links mit der Bitte um Feedback. Sollten Sie das Posting über

    Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.

  • Top Event

    Bei einem Top Event handelt es sich um eine als Anzeige gekennzeichnete Bildergalerie, die in der Main-Post und auf der Plattform mainpost.de ausgespielt wird. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) sorgen für zusätzliche Reichweite. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Top Events.

    Das benötigen wir von Ihnen für ein Top Event:

    • Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung zum Event selbst/mit den wichtigsten Rahmenbedingungen des Events, um darauf aufbauend ein Fotokonzept zu erstellen. Vermerken Sie hier ggf. auch, welche Teile der Veranstaltung besonders hervorgehoben werden sollen
    • das Marketingziel
    • einen Ziel-Link
    • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
    • Ihr Logo

    So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Top Events ab:

    Auf Basis der von Ihnen gelieferten Informationen zum Event erstellen wir ein Fotokonzept mit den wichtigsten Rahmenbedingungen des Produktionsprozesses. Haben Sie bereits bestimmte Vorstellungen bezüglicher potenzieller Foto-Motive, können Sie diese gerne vorab nennen. Ansonsten ist es wichtig, dass ein Ansprechpartner vor Ort ist, der dem Fotografen grobe Anweisungen bezüglich der Foto-Motive gibt. Das Fotokonzept erhalten Sie vor dem Top Event zur Freigabe.

    Für die digitale Bildergalerie sind bis zu 150 Fotos vorgesehen. Die Auswahl dieser 150 Bilder erfolgt durch uns. Aus diesen Bildern wählen Sie anschließend per Share-Link, den Sie von uns erhalten, Ihre 19 Favoriten für die Print-Seite aus und nennen uns Informationen für die dazugehörigen Bildunterzeilen (z. B. wer auf den Bildern zu sehen ist). Die digitale Bildergalerie sowie die Print-Seite werden vor Veröffentlichung durch Sie freigegeben. Nachdem die Bildauswahl final ist, erstellen wir zudem einen kurzen Text zum Event, der auf der Print-Seite als kleiner textlicher Input dient.

  • Videoproduktion

    Wenn Sie zu einem von Ihnen gewünschten Thema eine Videoproduktion gebucht haben, wird ein:e Videograf:in aus unserem Videoteam mit einer Assistenz (wenn nötig) die Produktion umsetzen. Gerne können Sie uns Ihre Terminvorschläge schicken. Bitte geben Sie eine kurze Übersicht zu den Motiven / Aspekten, welche Ihnen besonders wichtig sind.

    Anhand dieser Angaben wird von uns ein Videokonzept erstellt. Dieses Videokonzept fasst die zu produzierenden Aufnahmen sowie Rahmenbedingungen des Drehs zusammen. Natürlich erhalten Sie das Videokonzept vorab zur Freigabe, wobei eine Korrekturschleife inbegriffen ist. Bitte beachten Sie, dass weitere Korrekturschleifen anhand des Mehraufwands berechnet werden.

    Nach der Produktion beginnt die Postproduktion. Entsprechend der gebuchten Videoleistungen erhalten Sie die Ergebnisse zur Durchsicht.

  • Zugang zum Facebook-Werbekonto

    Bei Facebook sind die Seite und der Werbeanzeigenmanager insoweit voneinander getrennt, dass für beide separater Zugang beantragt werden muss. Sollten wir für die Zusammenarbeit Zugang benötigen, werden wir diesen nach Absprache mit Ihnen beantragen.

    Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn Sie uns Ihre Werbekonto-ID nennen, können wir den Zugriff direkt beantragen.
    2. Für die zweite Möglichkeit müssen Sie folgendermaßen vorgehen: Steuern Sie im Werbeanzeigenmanager über die Tools in der linken Leiste die “Unternehmenseinstellungen” (Rädchen) an. Klicken Sie dann auf “Werbekonten” und auf “Partner” –> “Partner zuweisen”. Geben Sie die von uns vorab genannte Werbekonto-ID ein und teilen Sie uns eine Rolle (Werbetreibender) zu.
  • Wahlwerbung

    Wahlwerbung kann nicht über den unsere Plattform gebucht werden. Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme unser Kontaktformular.

    Als Medienhaus, zu dessen Markenkern die unabhängige Berichterstattung über politische Ereignisse gehört, behalten wir uns vor, Werbung von politischen Parteien insbesondere während eines Wahlkampfes zur weiteren Abwicklung an einen persönlichen Mediaberater abzugeben.

  • Haftungsauschluss

    Aufträge, die für Dritte aufgegeben werden sollen, können nicht über unsere Plattform gebucht werden. Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme unser Kontaktformular. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Smart Ads (Premium)

  • Was ist der Unterschied zwischen Smart Ads und Smart Ads Premium?

    Bei der Buchung von Smart Ads und Smart Ads Premium werden auf Grundlage einer vorhandenen oder der von der Main-Post erstellten Printanzeige ein Onlinebanner erstellt. Beim Klick auf die Smart Ad öffnet sich ein generiertes Overlay mit weiteren Informationen zum Unternehmen (Adresse, Telefon, Website etc.), die automatisch der Anzeige oder Ihrer Homepage entnommen werden. Bei der Smart Ad Premium erfolgt die Darstellung dieser Informationen auf einer eigenen Landingpage. 

  • Können andere Laufzeiten als in den Mediadaten empfohlen kombiniert werden?

    Standardmäßig ist bei allen Smart Ads bzw. Smart Ads Premium eine Laufzeit von 5 Tagen vorgesehen. Die tatsächliche Laufzeit kann aber individuell gewählt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nichtsehr wenige Einblendungen über einen zu langen oder sehr viele Einblendungen über einen sehr kurzen Zeitraum gebucht werden, beispielsweise 5.000 Einblendungen über 2 Wochen oder 500.000 über 2 Tage. 

  • Kann die Gestaltung der Smart Ads bzw. Smart Ads Premium oder deren Linkziel beeinflusst werden?

    Nein. Bei Smart Ads bzw. Smart Ads Premium kann kein Einfluss auf die Gestaltung oder das Linkziel genommen werden. Die Gestaltung ist stets standardisiert auf Basis der Printanzeige und das Linkziel stets der Overlay bzw. die Landingpage.  Für individuelle Online-Gestaltungen und das Werbeziel, Reichweiten auf ein bestimmtes Linkziel zu lenken, werden folgende Produkte empfehlen: 

  • Eignen sich eher Smart Ads bzw. Smart Ads Premium oder Displaywerbung für Kampagnen?

    Smart Ads bzw. Smart Ads Premium sind ein unkomplizierter, günstiger und aufwandsarmer Zugang zur Digitalwerbung auf mainpost.de. Ihre Gestaltung wird durch das Design der Printanzeige festgelegt und auch das Linkziel kann nicht angepasst werden. Reguläre Displaywerbung kann dagegen individueller geplant werden. Auch bei der Buchung mehrerer Printveröffentlichungen, kann reguläre Displaywerbung die sinnvollere Alternative sein. 

  • Wie wird bei Autoanzeigen mit Preisangabe das Kleingedruckte umgesetzt?

    In der Smart Ad bzw. Smart Ads Premium werden keine speziellen Modelle angegeben, also beispielsweise nur “Mercedes SLK” ohne Bezeichnungen wie “SLK 200” oder “SLK 250”. Die Pflicht zur Angabe von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen entfällt in diesem Fall. Beim Klick werden im Overlay bzw. auf der Landingpage die Printanzeige vollständig mit den entsprechenden Hinweisen angezeigt. 

  • Werden in der Anzeige beworbene Termine auch in den Smart Ads bzw. Smart Ads Premium dargestellt?

    Ja. In der Printanzeige abgedruckte Termine werden sowohl auf der Smart Ad bzw. Smart Ads Premium selbst, als auch im zugehörigen Overlay bzw. auf der Landingpage dargestellt. 

  • Wo auf mainpost.de werden die Smart Ads bzw. Smart Ads Premium angezeigt?

    Die Smart Ads bzw. Smart Ads Premium werden auf den regionalen Übersichtsseiten auf mainpost.de sowie den zugehörigen Artikeln angezeigt. Eine Übersicht der verfügbaren Regionen finden Sie auf der Produktseite. 

  • Warum werden nicht alle Smart Ad bzw. Smart Ads Premium bei jedem Seitenaufruf angezeigt?

    Die gebuchten Einblendungen werden von einem Algorithmus ausgesteuert, der diese möglichst gleichmäßig über die Laufzeit verteilt. Auf Basis der hohen Reichweite der einzelnen regionalen Übersichtsseiten wäre anderenfalls das Kontingent sehr schnell aufgebraucht.

    Beispiel: Bei 3.000 Einblendungen in einer Laufzeit von fünf Tagen werden pro Tag circa 600 Einblendungen ausgeliefert. Erreicht eine Lokalseite nun beispielsweise 7.200 Seitenaufrufe täglich, wird die Smart Ad bzw. Smart Ads Premium nur bei jedem 12. Zugriff ausgesteuert.

  • Was passiert nach der Buchung der Smart Ads bzw. Smart Ads Premium?

    Nachdem wir Ihr Printmotiv erhalten haben, reservieren wir den Anzeigenplatz in der Printpublikation für Sie. Im Anschluss wird die Smart Ad bzw. Smart Ads Premium automatisch gestaltet und Ihnen ein Vorschaulink sowie ein Link zum Echtzeit-Reporting per E-Mail zugestellt. Die Rechnungsstellung folgt nach Leistungsabschluss.