Bei einem Gewinnspiel handelt es sich um ein Posting, welches auf der Facebook- oder Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Würzburg erleben, Schweinfurt City) ausgespielt werden kann. Die Inhalte des Postings richten sich nach Ihren Vorgaben. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung eines Gewinnspiels.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Gewinnspiel:

  • Das Social-Media-Posting verlinkt auf einen von unseren Content-Spezialist:innen erstellten Gewinnspielartikel, der alle Details zum Gewinnspiel enthält. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind.
  • Details zu den Gewinnen (z. B. Anzahl Gewinner und Umfang des jeweiligen Gewinns)
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram

Bildmaterial: Ob Ihr Gewinnspiel die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Gewinnspiel-Artikels sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Weiterführende URL: Das Gewinnspiel soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Gewinnspiels ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Gewinnspiel-Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden. Anhand der Content-Page wird dann auch das Social-Media-Gewinnspiel-Posting (Instagram und/oder Facebook), welches auf den Gewinnspiel-Artikel verlinkt, erstellt.

Ein entsprechendes Facebook- oder Instagram-Posting – mit Verlinkung auf den ausführlichen Gewinnspiel-Artikel – informiert die Community über das Gewinnspiel und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Durch Social-Media-Ads und Interaktionen erreicht das Gewinnspiel relevante Zielgruppen auch über die Community hinaus.

Nach Auslosung des Gewinnspiels erhalten Sie von uns eine Liste mit den Gewinnern (inklusive Anschrift und E-Mailadresse). Die weitere Abwicklung sowie die Bereitstellung der Gewinne liegen nun bei Ihnen.