Bei einem Tipp-Posting handelt es sich um ein Posting im Feed auf der Instagram- oder Facebook-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben, mainDing). Es besteht aus einem Foto oder Video und einem Teaser.

Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

  • das Marketingziel
  • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram

Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (mind. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

  • Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG

Videomaterial: Alternativ zu Fotomaterial können Sie uns auch ein Video zur Verfügung stellen, welches wir dann für Ihr Posting verwenden.

Dabei sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • Bevorzugtes Format: Hochformat
  • Auflösung: 1080 Pixel
  • Seitenverhältnis: 4:5 oder 9:16
  • Dateiformat: mp4

Informationen zum Thema: Für den Teaser benötigen wir die wichtigsten Informationen zu Ihrem Thema, welche unbedingt in den Teaser sollen – gerne in Stichpunkten oder in Form eines Links/Flyers. Sollte es eine Facebookveranstaltung o. ä. geben, senden Sie bitte den Link hierzu. Dasselbe gilt für die zu verlinkende Landingpage.

Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem das Tipp-Posting nach Möglichkeit veröffentlicht werden soll. Achten Sie darauf, dass Postings ein paar Tage Zeit brauchen, um Ihre volle Wirkung zu entfalten. Bewerben Sie beispielsweise ein Event, sollten Sie das Posting mindestens 5 Tage vor dem Termin einplanen.

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Tipp-Postings ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen Social-Media-Beitrag. Dazu gehören ein Teaser-Text sowie ein oder mehrere Bilder. Den Entwurf des Tipp-Postings erhalten Sie in Form eines Screenshots oder Vorschau-Links mit der Bitte um Feedback. Sollten Sie das Posting über

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.