Bei einem Story-Posting handelt es sich um ein Posting in der Story auf der Instagram-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben), welches nach 24 Stunden wieder verschwindet. Die Laufzeit des Postings wird durch die zusätzliche zielgruppenspezifische Ausspielung des Postings als Ad jedoch um 5 Tage verlängert.

Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:

  • das Marketingziel
  • inhaltlichen Input in Form eines Textes oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • aussagekräftiges Bildmaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Instagram

Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (min. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.

  • Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG

Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem das Story-Posting nach Möglichkeit veröffentlicht werden soll. Achten Sie darauf, dass Postings ein paar Tage Zeit brauchen, um Ihre volle Wirkung zu entfalten. Bewerben Sie beispielsweise ein Event, sollten Sie das Posting mindestens 5 Tage vor dem Termin einplanen.

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Story-Postings ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Graphiker:innen ein Story-Posting. Dazu gehören ein kurzer Text sowie ein oder mehrere Bilder. Den Entwurf des Story-Postings erhalten Sie in Form einer MP4-Datei mit der Bitte um Feedback.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail in einem Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.