Warum „AzubiXperience“ und was ist der Grundgedanke?

Auf vielen Ausbildungsmessen verhalten sich die Schülerinnen und Schüler passiv und kommen nicht mit den Ausstellern ins Gespräch. Wenn sie an die Stände der Aussteller kommen, dann oft nur, um Werbegeschenke mitzunehmen.
Wir möchten die klassische Ausbildungsmesse mit einem attraktiven Event verknüpfen, bei dem die Schülerinnen und Schüler davon profitieren, mit den Ausstellern in Gespräch zu kommen. Das Thema Ausbildung soll Spaß machen, und die Schülerinnen und Schüler können sich in lockerer Atmosphäre bei den Unternehmen informieren.

Was ist die Stempelkarte?

Diese dient dazu, die Jugendlichen zu persönlichen Gesprächen mit den Firmen zu motivieren. Jede Firma hat einen Stempel bei sich am Messestand und verteilt nach einem (guten) Gespräch einen Stempel. Bei fünf Stempeln gibt es von uns einen Gratis-Gutschein von Extreme-Bowling (im Wert von 10 Euro).

Wo und wann findet das Event statt?

In der Extreme Bowlingarena in Schweinfurt-Hainig, am 22. Juli, von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Als Veranstaltungsort haben wir uns bewusst für das Bowling Center entschieden, da es die perfekte Location für ein Event hergibt und für den gewissen Wohlfühlfaktor sorgt.

Warum der Termin am Montag der letzten Schulwoche?

In der letzten Schulwoche sind alle Noten gemacht und oft bereits die Bücher abgegeben. Regulärer Unterricht erfolgt normalerweise nicht mehr. Wandertage bzw. Projekttage finden meist nicht am Montag statt, mehrtägige Klassenfahrten dagegen meist bereits in der Vorwoche.
Ideale Bedingungen, um im Klassenverband die Messe zu besuchen. Außerdem gibt es am Ende der Woche die Zeugnisse, die für das Schreiben der Bewerbung benötigt werden.

Was ist sonst noch geboten?

Location 1:
Im Restaurant der Bowlingarena finden Vorträge unserer Aussteller für die Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Beruf und Ausbildung statt.

Location 2:
Im Lounge-Bereich profitieren die Schülerinnen und Schüler direkt und persönlich: Erfahrene Ausbilder prüfen mitgebrachte Bewerbungsunterlagen und geben wertvolle Tipps, wie diese noch verbessert werden können.

Location 3:
Im Billardsaal ist das Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“ aufgebaut. Ziel ist es, eine Drahtöse so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht zu führen, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Geschickt zu sein, lohnt sich: Die 20 Schnellsten gewinnen einen Gratis-Gutschein von Extreme-Bowling (im Wert von 10 Euro).

Was ist für die Besucher erforderlich?

Die Veranstaltung ist für die Besucher öffentlich und kostenfrei zugänglich – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wie viele Schüler werden erwartet?

Wir haben im Vorfeld die Akzeptanz der Messe bei mehreren Schulen abgefragt. Alle angesprochenen Schulen fanden das Konzept sehr gut und mehrere Schulen haben uns ihr Kommen bereits fest zugesagt. Somit erwarten wir mehrere hundert Schüler der Vorabschlussklassen.

Können die Bowling-Gutscheine gleich vor Ort eingelöst werden?

Die Bowling-Gutscheine können gleich vor Ort ausgestellt, aber noch nicht eingelöst werden. Um die nötige Ruhe für die Informationsgespräche zu gewährleisten, sind die Bowlingbahnen während der Veranstaltung nicht in Betrieb

Muss ich meinen Messestand selbst organisieren?

Nein, die Messeteilnahme ist für Sie mit geringstem Aufwand verbunden. Den Standplatz inklusive Tisch stellen wir Ihnen zur Verfügung. Sie müssen lediglich Infomaterial bzw. Give-Aways mitbringen. Gerne können Sie auch ein Rollup Ihrer Firma aufstellen (falls vorhanden). Als Standpersonal sollten 2 Mitarbeiter ausreichen.

Warum hat jeder Aussteller den gleichen Messestand?

Wir möchten die Besucher dazu bringen, sich mit den Ausstellern auf gute Gespräche einzulassen.
Hierbei halten wir „Materialschlachten“ für wenig effektiv. Ebenfalls möchten wir jedem Unternehmen die Möglichkeit bieten, unter gleichen Voraussetzungen mit den Besuchern in Kontakt zu treten.

Wie viele Aussteller dürfen teilnehmen?

Die Ausstellerzahl auf der Messe ist begrenzt. Jeder Aussteller hat so die Chance, mit möglichst vielen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Außerdem ist die Messe so nicht zu überladen und die Jugendlichen gewinnen einen guten Überblick.

Wie wird auf die Messe aufmerksam gemacht?

Die Messe wird crossmedial auf verschiedensten Medien und Werbeträgern beworben.
Von Social Media, über Printwerbung in unserer Tageszeitung und im Wochenblatt markt über Bannerkampagnen auf mainpost.de und swity.de bis hin zu Großflächenplakaten und Plakaten an Schulen – so erreichen wir eine breite Masse an Schülerinnen und Schülern.

Was ist alles im Ausstellerpaket enthalten?

    • Standplatz auf der Messe
    • Anzeigen zur Bewerbung Ihrer Ausbildungsstellen im Format 2sp./100mm auf Sonderseiten, die wir im Vorfeld der Messe im Schweinfurter Tagblatt bzw. im markt – Schweinfurt veröffentlichen
    • Stellenanzeigen-Kontingent für 3 Einzelanzeigen auf jobs.mainpost.de
    • Firmenlogo auf der Stempelkarte
    • Umfassende Bewerbung der Messe