Autoren bereiten aufwändige, kundenspezifische Inhalte (Videos und Bilder) als Reportage mit der Möglichkeit für zusätzliche Inhalte (Quizze etc.) auf mainpost.de auf. Eine informative Aufmachung der erstellten Inhalte sorgt für zusätzliches Interesse in der Zielgruppe und für eine überdurchschnittliche Verweildauer. Entsprechende Artikelvorschauen (Recommendations) und ein Facebook-Posting im Feed der Main-Post sorgen für zusätzliche Reichweite.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Story Native Advertising:

  • Kern eines Story Native Advertisings ist eine von unseren Content-Spezialist:innen erstellte Reportage zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher eine kleine Einweisung in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind
  • das Marketingziel
  • aussagekräftiges Bild- und/oder Videomaterial
  • einen Ziel-Link
  • Angaben zur gewünschten Zielgruppe
  • Ihr Logo
  • Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook

Bildmaterial: Ob Ihr Story Native Advertising die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 2, doch schicken Sie gerne “alles”, was Ihnen zur Verfügung steht, damit wir bestmöglich wählen können
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr, Facebook reduziert automatisch die Reichweite.
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Story Native Advertisings sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung über unsere Kanäle erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Video: Zum Einbinden von Bewegtbild in Ihr Story Native Advertising können wir Ihre Video-Datei und/oder Links (z. B. YouTube-, Facebook-Links etc.) im Artikel einfügen. Letztere werden als Video im Story Native Advertising eingebettet und auch als Video dargestellt.

Dabei sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • Bevorzugtes Format: Hochformat
  • Auflösung: 1080 Pixel
  • Seitenverhältnis: 4:5 oder 9:16
  • Dateiformat: mp4

Ziel-URL: Das Story Native Advertising soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt. Es sollte also nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website sein.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs/der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 200 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Story Native Advertising ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), setzt sich eine:r unserer Content-Spezialist:innen mit Ihnen direkt in Verbindung, um mit Ihnen die Inhalte abzustimmen und basierend darauf einen serviceorientierten und suchmaschinenfreundlichen Text zu erstellen. Diesen erhalten Sie in Form eines Word-Dokuments – inklusive Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern.

Sollte Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Das überarbeitete Dokument schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Aus dem freigegebenen Text sowie dem Bild- und Videomaterial gestalten wir eine Content-Page sowie das Facebook-Posting. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.