Bei einer Recruiting Ad handelt es sich um eine Ad zur Bewerbung vakanter Stellen, die über die Instagram- oder Facebook-Seite einer oder mehrerer unserer Marken (z. B. Main-Post, Würzburg erleben, mainDing) verbreitet wird. Sie besteht aus einem Foto und einem Teaser sowie einem Instant-Formular mit benutzerdefinierten Fragen. Ziel ist es möglichst viele passende Kontakte für Ihre vakante Stelle zu generieren. Daher werden zum Schluss stets Name und Mailadresse des Nutzers abgefragt.
Zur Umsetzung benötigen wir von Ihnen:
- das Marketingziel
- inhaltlichen Input in Form einer Stellenausschreibung oder Stichpunkten; Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Kriterien Ihnen besonders wichtig sind
- aussagekräftiges Bildmaterial
- einen Ziel-Link
- Angaben zur gewünschten Zielgruppe (da Meta im Recruiting keine Eingrenzung nach Alter ermöglicht, benötigen wir weitere Informationen wie z. B. Umkreis zu Ihrem Unternehmen, typische Interessen)
- Ihr Unternehmens-Profil bei Facebook und/oder Instagram
- den unterzeichneten Auftrags-Datenverarbeitungs-Vertrag
- den Link zu Ihren Datenschutzrichtlinien
Fotomaterial: Schicken Sie gerne ein paar Bilder zur Auswahl und wir wählen das Bestmögliche aus. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität ausreichend hoch ist (mind. ca. 900 x 900 Pixel) und die Bildrechte gesichert sind (Nennung des Urhebers ist verpflichtend). Am besten funktionieren in der Regel Bilder, die Emotionen wecken. Meist sind dies Menschen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.
- Nicht zulässig: nachträglich hinzugefügte Elemente wie Logos und Texte
- Dateiformat: Jpeg oder PNG
Informationen zum Thema: Für den Teaser benötigen wir die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer vakanten Stelle, welche unbedingt in den Teaser sollen – gerne in Stichpunkten oder in Form eines Links/Flyers/Stellenanzeige. Ist Ihre Stelle auch online ausgeschrieben, senden Sie bitte den Link hierzu.
Wunschtermin zur Veröffentlichung: Nennen Sie gerne einen Termin, zu welchem die Recruiting Ad nach Möglichkeit starten soll. Die Laufzeit der Ad beträgt in der Regel 5 Tage.
So läuft der Produktions- und Freigabeprozess einer Recruiting Ad ab:
Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), erstellt eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen Entwurf der Recruiting Ad. Dazu gehören ein Teaser-Text, ein bis zwei Bilder sowie drei Fragen inkl. vorgefertigter Antwortmöglichkeiten für das Formular. Den Entwurf erhalten Sie in Form eines Word-Dokuments mit der Bitte um Feedback.
Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte – gerne per Mail im Word-Dokument. Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen im Anschluss nochmals zur finalen Freigabe zu. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.
Nach Abschluss der 5-tägigen Laufzeit erhalten Sie eine Excel-Liste mit all den gesammelten Kontakten (Leads) der Ad, sodass Sie diese kontaktieren können.