Bei diesem Native Advertising Print handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der in der Beilage Lokale Helden erscheint. Neben dem Serviceartikel umfasst das gebuchte Produkt zusätzlich eine Anzeige (falls nicht anders vereinbart, von Ihnen fertig bereitgestellt), die passend zu Ihrem individuell zugeschnittenen Text entweder neben oder unter diesem platziert wird. In den folgenden Passagen finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Abwicklung.
Das benötigen wir von Ihnen für ein Native Advertising Print in der Beilage Lokale Helden:
Kern eines Native Advertisings ist ein von unseren Content-Spezialist:innen erstellter Serviceartikel zu einem von Ihnen genannten Thema. Als Grundlage benötigen wir von Ihnen daher einige Informationen dazu in Form eines kurzen Textes oder Stichpunkten. Vermerken Sie hier möglichst auch, welche Aspekte Ihnen besonders wichtig sind. Zudem benötigen wir von Ihnen:
- das Marketingziel
- Angaben zur gewünschten Zielgruppe
- aussagekräftiges Bildmaterial
- einen Ziel-Link
- Ihr Logo
Bereits vorhandene Texte werden von unseren Redakteuren in Absprache mit Ihnen überarbeitet.
Bildmaterial und Logo:
Ob Ihr Native Advertising die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung zu gewährleisten.
Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:
- Anzahl: mindestens 1, Menge variiert nach gebuchter Größe (1/4-Seite: 1 Foto, 1/2-Seite: 1 Foto, ganze Seite: 2 Fotos)
- Format: Querformat, 4:3
- Dateiformat: Jpeg oder PNG
- Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
Motiv: Ein Foto darf keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Grund: Leser:innen nehmen den Artikel eher als Werbung wahr.
Bildquelle: Als Herausgeber:in des Native Advertisings Print sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.
Ziel-URL: Das Native Advertising Print soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Da jedoch nicht alle Aspekte eines Themas im Artikel berücksichtigt werden können, ist es wichtig, den Leser:innen die Möglichkeit zu geben, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. In der Printversion wird ein QR-Code enthalten sein, der direkt auf die von Ihnen angegebene URL verweist. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt – idealerweise nicht die Startseite Ihrer Website.
Logo: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir auch in der Printversion Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Format: Querformat oder Quadrat
- Dateiformat: Jpeg oder PNG
- Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
Anzeige:
Die Größe Ihrer Anzeige variiert entsprechend der gebuchten Leistung.
- 1/1 Seite: 1/2 Seite Anzeige 221 mm breit x 150 mm hoch
- 1/2 Seite: 1/4 Seite Anzeige 108 mm breit x 150 mm hoch
- 1/4 Seite: keine Anzeige inbegriffen
Druckvorgaben Anzeige:
- Graustufen- und 4c-Bilder in Originalgröße 300 dpi
- Strichzeichnungen (1 Bit) 600 dpi
- 4-Farb-Druck max. 220%
So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Native Advertisings Print ab:
Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von uns zugesandten Link), formuliert eine:r unserer Content-Spezialist:innen einen serviceorientierten und auf Ihr Marketingziel zugeschnittenen Text. Dazu gehören auch Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildern. Diesen Text erhalten Sie in Form eines Word-Dokuments.
Sollten Sie Änderungswünsche haben, arbeiten Sie diese bitte in das Word-Dokument ein (Kommentarfunktion). Bitte sehen Sie von handschriftlichen Korrekturen ab. Aus dem freigegebenen Text und dem Bild/den Bildern sowie der Anzeige gestalten wir eine Gesamt-Printanzeige im gebuchten Format. Diese bekommen Sie ebenfalls einmal als PDF zur Ansicht. Änderungswünsche können an dieser Stelle nicht mehr eingearbeitet werden.