Häufig gestellte Fragen: Smart Ads bzw. Smart Ads Premium
Smart Ads (Premium)
- Was ist der Unterschied zwischen Smart Ads und Smart Ads Premium?
Bei der Buchung von Smart Ads und Smart Ads Premium werden auf Grundlage einer vorhandenen oder der von der Main-Post erstellten Printanzeige ein Onlinebanner erstellt. Beim Klick auf die Smart Ad öffnet sich ein generiertes Overlay mit weiteren Informationen zum Unternehmen (Adresse, Telefon, Website etc.), die automatisch der Anzeige oder Ihrer Homepage entnommen werden. Bei der Smart Ad Premium erfolgt die Darstellung dieser Informationen auf einer eigenen Landingpage.
- Können andere Laufzeiten als in den Mediadaten empfohlen kombiniert werden?
Standardmäßig ist bei allen Smart Ads bzw. Smart Ads Premium eine Laufzeit von 5 Tagen vorgesehen. Die tatsächliche Laufzeit kann aber individuell gewählt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nichtsehr wenige Einblendungen über einen zu langen oder sehr viele Einblendungen über einen sehr kurzen Zeitraum gebucht werden, beispielsweise 5.000 Einblendungen über 2 Wochen oder 500.000 über 2 Tage.
- Kann die Gestaltung der Smart Ads bzw. Smart Ads Premium oder deren Linkziel beeinflusst werden?
Nein. Bei Smart Ads bzw. Smart Ads Premium kann kein Einfluss auf die Gestaltung oder das Linkziel genommen werden. Die Gestaltung ist stets standardisiert auf Basis der Printanzeige und das Linkziel stets der Overlay bzw. die Landingpage. Für individuelle Online-Gestaltungen und das Werbeziel, Reichweiten auf ein bestimmtes Linkziel zu lenken, werden folgende Produkte empfehlen:
- Eignen sich eher Smart Ads bzw. Smart Ads Premium oder Displaywerbung für Kampagnen?
Smart Ads bzw. Smart Ads Premium sind ein unkomplizierter, günstiger und aufwandsarmer Zugang zur Digitalwerbung auf mainpost.de. Ihre Gestaltung wird durch das Design der Printanzeige festgelegt und auch das Linkziel kann nicht angepasst werden. Reguläre Displaywerbung kann dagegen individueller geplant werden. Auch bei der Buchung mehrerer Printveröffentlichungen, kann reguläre Displaywerbung die sinnvollere Alternative sein.
- Wie wird bei Autoanzeigen mit Preisangabe das Kleingedruckte umgesetzt?
In der Smart Ad bzw. Smart Ads Premium werden keine speziellen Modelle angegeben, also beispielsweise nur “Mercedes SLK” ohne Bezeichnungen wie “SLK 200” oder “SLK 250”. Die Pflicht zur Angabe von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen entfällt in diesem Fall. Beim Klick werden im Overlay bzw. auf der Landingpage die Printanzeige vollständig mit den entsprechenden Hinweisen angezeigt.
- Werden in der Anzeige beworbene Termine auch in den Smart Ads bzw. Smart Ads Premium dargestellt?
Ja. In der Printanzeige abgedruckte Termine werden sowohl auf der Smart Ad bzw. Smart Ads Premium selbst, als auch im zugehörigen Overlay bzw. auf der Landingpage dargestellt.
- Wo auf mainpost.de werden die Smart Ads bzw. Smart Ads Premium angezeigt?
Die Smart Ads bzw. Smart Ads Premium werden auf den regionalen Übersichtsseiten auf mainpost.de sowie den zugehörigen Artikeln angezeigt. Eine Übersicht der verfügbaren Regionen finden Sie auf der Produktseite.
- Warum werden nicht alle Smart Ad bzw. Smart Ads Premium bei jedem Seitenaufruf angezeigt?
Die gebuchten Einblendungen werden von einem Algorithmus ausgesteuert, der diese möglichst gleichmäßig über die Laufzeit verteilt. Auf Basis der hohen Reichweite der einzelnen regionalen Übersichtsseiten wäre anderenfalls das Kontingent sehr schnell aufgebraucht.
Beispiel: Bei 3.000 Einblendungen in einer Laufzeit von fünf Tagen werden pro Tag circa 600 Einblendungen ausgeliefert. Erreicht eine Lokalseite nun beispielsweise 7.200 Seitenaufrufe täglich, wird die Smart Ad bzw. Smart Ads Premium nur bei jedem 12. Zugriff ausgesteuert.
- Was passiert nach der Buchung der Smart Ads bzw. Smart Ads Premium?
Nachdem wir Ihr Printmotiv erhalten haben, reservieren wir den Anzeigenplatz in der Printpublikation für Sie. Im Anschluss wird die Smart Ad bzw. Smart Ads Premium automatisch gestaltet und Ihnen ein Vorschaulink sowie ein Link zum Echtzeit-Reporting per E-Mail zugestellt. Die Rechnungsstellung folgt nach Leistungsabschluss.