Advertorial Digital

Bei einem Advertorial Digital handelt es sich um einen als Anzeige gekennzeichneten Serviceartikel, der auf unseren Plattformen (mainpost.de / wuerzburgerleben.de / o.ä.) ausgespielt wird. In den folgenden Passagen finden Sie alle Informationen zur weiteren Abwicklung.

Das benötigen wir von Ihnen für ein Advertorial Digital:

Informationen für den Text: Kern eines Advertorials Digital ist ein finaler, von Ihnen zur Verfügung gestellter, werblicher Text zu Ihrem genannten Thema. Haben Sie zusätzlich ein Native Advertising gebucht, so kann in der Regel auch dieses als Basis für ein Advertorial verwendet werden.

Bildmaterial: Ob Ihr Advertorial Digital die Aufmerksamkeit potenzieller Leser:innen gewinnt, hängt maßgeblich vom verwendeten Bildmaterial ab. Zum einen sollten die Fotos – vor allem das Aufmacherbild – einen richtigen Wow-Effekt erzeugen, zum anderen müssen einige verbindliche technische Vorgaben erfüllt sein, um eine optimale Darstellung in der Zeitung und online zu gewährleisten. Folgende Punkte sollten daher erfüllt werden:

  • Anzahl: mindestens 1
  • Format: Querformat, 4:3
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite
  • Motiv: Ein Foto sollte keine Schriftzüge, Logos, Grafiken oder sonstigen nachträglich eingefügten Text enthalten. Gründe: Leser nehmen den Artikel eher als Werbung wahr
  • Bildquelle: Als Herausgeber:in des Advertorials Digital sind Sie dafür verantwortlich, zu klären, ob Ihnen auch die Nutzungsrechte für die Bilder vorliegen, die eine Bewerbung erlauben. Für einen korrekten Fotovermerk benötigen wir daher den Namen des Halters / der Halterin der Urheberrechte.

Ziel-URL: Das Advertorial soll die Leser:innen zu dem von Ihnen gewünschten Thema informieren. Jedoch können in dem Artikel nicht alle Aspekte eines Themas berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, dass Leser:innen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Ihrer Website weiter zu informieren. Nennen Sie uns daher bitte eine URL, die bestmöglich zum Thema passt, auf die in Ihrem finalen Text nochmal heraus verlinkt werden kann – nicht unbedingt die Startseite Ihrer Website.

Logo für die Content Page: Werbung muss klar als solche gekennzeichnet sein. Daher setzen wir online anstelle eines Fotos des Redakteurs / der Redakteurin Ihr Logo ein. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Format: Querformat oder Quadrat
  • Dateiformat: Jpeg oder PNG
  • Auflösung: mind. 1.800 Pixel Breite

So läuft der Produktions- und Freigabeprozess eines Advertorial Digital ab:

Nachdem wir von Ihnen die oben genannten Informationen erhalten haben (Upload über den von zugesandten Link), platziert eine:r unserer Content-Spezialist:innen Ihren finalen Text. Diesen erhalten Sie inklusive Bildunterzeilen zu den verwendeten Bildernin der Regel in Form einer nicht gelisteten Content-Page. Das heißt, der Artikel ist ohne konkreten Link (noch) nicht auffindbar.

Sollten Sie Änderungswünsche haben, nennen Sie uns diese bitte schriftlich per E-Mail. Die korrigierte Version schicken wir Ihnen dann nochmals zur Freigabe zu. Nach Abschluss der gesamten Kampagne erhalten Sie ein Reporting, sodass Sie einen Überblick bekommen, wie erfolgreich Ihr Advertorial Digital gelaufen ist.